Vermittlung


Angebote der Römischen Villa Nennig

Schulen

Auf ins alte Rom! In dem berühmten Mosaik der Römischen Villa gibt es Gladiatorenkämpfe, wilde Tiere und wunderschöne Muster zu entdecken. Etwa 3 Millionen kleine Steinchen sind es insgesamt, unglaublich! Eigentlich war die Villa jedoch viel größer. Heute sieht man davon noch Mauerreste und nur wenige Minuten zu Fuß entfernt liegt der große Grabhügel. Wir laden Schulklassen herzlich ein, das Gelände zu erkunden und in vergangene Zeiten einzutauchen.

 

BERATUNG UND BUCHUNG

Erwachsene

Der Mosaikboden der Römischen Villa Nennig zählt zu den bedeutendsten archäologischen Denkmälern des Saarlandes. Er hat die imposante Größe von 160 m² und ist damit das größte Mosaik, das bisher nördlich der Alpen gefunden wurde. Der Mosaikboden schmückte im 3. Jh. n. Chr. das Atrium eines prachtvollen römischen Gutshofes. Dargestellt sind Szenen aus dem römischen Amphitheater mit Tierhatzen, Schaukämpfen und Gladiatorenkämpfen. Wir laden interessierte Besucher*innen herzlich ein, das Areal der ehemaligen Villa mit dem Mosaik und den fußläufigen Großgrabhügel zu erkunden.

 

BERATUNG UND BUCHUNG

Informationen zur Anmeldung

Buchung und Beratung Römische Villa Nennig:

 

Tel: +49 (0)681.95405-25
E-Mail: info(at)vorgeschichte.de